Projekte an Gewässern

Bannscheidschlut bei Rastatt-Wintersdorf

Übersicht über den Planungsbereich an der Bannscheidschlut

Projektdaten

Projektträger:Stadt Rastatt
Laufzeit:2006 – 2009
Projektkosten – Konzeption
”Biotopentwicklung”:
4.199,20 €
Höhe der Fördersumme:3.780,00 € (90 % Förderanteil)

Projektziel und umgesetzte Maßnahmen

Die Bannscheidschlut im Süden der L78b bei Wintersdorf war vor dem Projektbeginn stark verlandet. Ein kleiner “Ententeich” mit unnatürlich steilen Ufern war im Verlauf der Schlut ausgehoben worden. Erdmaterial wurde als Wall und in der Fläche aufgeschichtet und dadurch der ehemals durchgängige Wasserverlauf unterbrochen.

Dieser Zustand soll durch ein Konzept zur Biotopentwicklung verbessert werden, welches die Stadt Rastatt hat erarbeiten lassen und aus zwei Hauptkomponenten besteht:

  • Abflachung der steilen Ufer des ehemaligen Ententeichs
  • Wiederherstellung eines durchgängigen Grabenverlaufs in der Bannscheidschlut

Die Umweltstiftung Rastatt hat hierfür eine Ausführungsplanung finanziell gefördert.