Altmurg Steinmauern

b) Naturnahe Umgestaltung2009–2010
Projektkostena) Gewässerentwicklungsplan:6.672,36 €
Projektkostenb) Naturnahe Umgestaltung:k.A.
Höhe der Fördersumme:a) Gewässerentwicklungsplan5.337,89 €(80 % Förderanteil)

b) Naturnahe Umgestaltung11.270,00 €(90 % Förderanteil)

Im Jahr 2003 hat die Gemeinde Steinmauern mit finanzieller Unterstützung der Umweltstiftung Rastatt für die Altmurg einen Gewässerentwicklungsplan ausarbeiten lassen mit dem Ziel, den Lebensraum für Tiere und Pflanzen im Bereich der Altmurg zu verbessern.

Hiernach wurde ebenfalls mit finanzieller Unterstützung der Umweltstiftung Rastatt ab 2009 der Teilabschnitt “Naturnahe Umgestaltung der Altmurg im Gewann Köpfelwiesen” am südöstlichen Ortsrand von Steinmauern umgesetzt.

Das Bett der Altmurg wurde dort auf etwa 200 m Länge in einen neuen, geschwungenen Lauf verlegt. Mit dem ausgebaggerten Material wurde das alte, begradigte Bett verfüllt. Zudem wurde ein kleines Stillgewässer angelegt, als Lebensraum für Amphibien, Wasserinsekten und weitere Tier- und Pflanzenarten.

Eine Bedingung für die Projektförderung war die “ökologische Baubegleitung”, die vor Ort dafür sorgte, dass das neue Bachbett und das Kleingewässer möglichst schonend und landschaftsverträglich gestaltet wurden.

Der neugestaltete Amphibienteich an der Altmurg